WPM


JC PistenBully 400 W RC 1:32

Although the Jaegerndorfer PB 400 W is a ready to run model we modified and improved it. For example new tracks were made, and the lifting funcitons for the blade and tiller were optimized. We also added rotating beacons with a realistic rotating light effect and LEDs for the roof lights. A comprehensive test report of Klaus Bergdolt in the German magazine Truckmodell 3/2015 motivated us for this project.

The JC PB400 W RC is a real beautiful model with fine details. It has a solid chassis which is a perfect base for own improvements. Here we describe our changes to the model in detail. A video clip of the first usage in real snow can be found on our video page.

Internals
Blade and Tiller
Tracks
Lights
Rotating Beacons
Sealing

The JC PB400 RC can be bought at the PistenBully Store.
For the USA check out Jaegerndorfer-usa.com
Other dealers in different countries are listed on Jaegerndorfer's Webpage.

DISCLAIMER: An eventual warranty claim will get lost with some of the changes and modifications described below. All modifications are done at your own risk. WPM will not assume any liability whatsoever.



The german magazine Rad & Kette 2/2016 issued an article by Klaus Bergdolt and me about the modification of the JC PB400 with lots of advice. It's in German language.

The article can be downloaded here as PDF, with friendly permission by the magazine.

 


Internals

That's how the JC PB400 W presents itself directly out of the packaging:


The appealing RC transmitter looks like a PistenBully steering wheel and offers proportional driving functions.


Solid gear box


The electronics are underneath the drivers cabin

The Li-Ion 750 mAh battery is stored in the backpack


Lifting mechanism for the tiller. The end switches can be clearly seen.


Lifting mechanism for the front blade. The end switches can be clearly seen.


Blade and Tiller

The steel wire pulls at the wrong joints at both auxilliaries: at the blade it is the joint of the cutting angle cylinder, and at the tiller it is the joint of the upper cylinder for the tiller angle. At the blade a sufficient height is reached, but at the tiller this is unfortunately not the case. The real lifting cylinder stays more or less in the same position, therefore the tiller is just tilted upwards. A little bit of height can be gained if the wire is bent a bit as seen in the picture below. To lift the tiller like the original, in any case a complete remake of the mechanism is necessary. But for now we will concentrate on the tracks, as the low lifting height is at least sufficient for driving backwards.

At the blade it is important to make sure that the whole mechanism moves easily. This was the case at our model, but Klaus Bergdolt claimed that at his model the lifting cylinders were tight. He also had to enlarge the forward joints of the swiveling cylinders so that they did not jam when lifting the blade.


Maximum lifting height of the tiller.


Maximum lifting height of the blade


A small kink in the wire yields a few mm more height.

For testing purposes we moved the joint for the lifting wire with a clamp to the tiller arm, see video. The servo is strong enough to lift the tiller. This encouraged us to mill a slot into the tiller arm and glue a plastic lever into it. To this we connected a new, shorter steel wire. It's not really scale, though, but the original steel wire is neither. The joint has to be above the arm, otherwise the lifting will not work. After some investigations we chose a distance of 14 mm from the tiller arm joint and a height of 8 mm above the upper edge of the tiller arm

We removed the tiller, for this task a couple of screws have to be removed. The tiller arm can be carefully levered out of the join with a flat screwdriver. But this is not absolutely necessary.


Milling of a slot into the tiller lifting arm

Slot and lever before glueing

Moving of the lifting joint of the tiller arm yields a considerable increase of the lifting height


Tracks

The included rubber tracks are the same as those for the display model. They work, though, but a sensitive steering is rather not possible. They somewhat "wobble" around the wheels due to their stiffness instead of a smooth movement. Fortunately we could acquire one of the beautiful track kits by Kettenkraxler while they were still available. It is really impressive how precisely he bent these tiny parts.

Burmi

Following our tradition also these tracks will get a name:
Burmi-Tracks

Burmi (a marmot) is the kids mascot of our home Kleinwalsertal, and thus a fitting name for these small tracks.


We used a template to chamfer the cleats: first all cleats were marked and then cut with small metal scissors. The kit includes brass profiles which have to be clamped around the cleats. The guide units can be soldered to these. This however seemed too much effort and therefore we decided to use guide units made from an aluminum U-profile. Our Stepcraft CNC milling machine with a Proxxon tool and a cutting blade was very useful for precisely cutting piece by piece of these tiny guide units.


Track kit by Kettenkraxler

Cutting the chamfers at the track cleats

Mass production of guide units with the Stepcraft

Track cleat and guide unit

The tracks should fit rather tight, therefore we measured the track length around the wheels and sprocket with a ribbon. Our tracks have less cleats than the original tracks, therefore a new sprocket was necessary. The optimum solution was an 11 teeth sprocket. With 60 cleats a spacing of 4,62 mm was determined and a track length of 277,2 mm. The sprocket was CNC-milled out of black ABS plastic on our Stepcraft.

The rubber belts were fixed to a plate with double sided photo tape and aligned with a ruler. For precise positioning a brass template was milled, again on the Stepcraft. Prior to glueing the surfaces were roughened with 150 grain sanding paper. With the template this could also accurately be done on the rubber belts. After thoroughly degreasing the cleats were glued with Pattex 100% Repair Gel. The template was sprayed with a dry lubricant to avoid glueing it by accident.


Precise aligning of the rubber belts

Sanding the surfaces for glueing


Template for precise positioning of the cleats

After finishing and deburring of the guide units they were glued to the cleats, again using the template. We are using the industry glue Loctite 435. We hope they'll stay on!
The counter plates were glued using Pattex 100% Repair Gel. Both inner belts have no counter plates, because they will not be visible with the JC chassis. Also the gap between the chassis box and the tracks is very small.


Glueing the guide units (with Loctite 435) and the counter plates (with Pattex 100% Repair Gel)


Finished tracks with the CNC-milled sprockets (first version made of aluminum)

The joining of the belts was done by using the template again. We glued the cutted ends of the belts directly to each other with Loctite 435. First the inner belts were glued, then we let them sit so they could bond. Then the outer belts were glued together. To be on the safe side we let the tracks rest overnight to make sure that the glue was thoroughly cured, before we mounted them to the PB400.

The shaft with the sprockets can be easily removed after opening of the gear box housing. The shaft is pressed into the sprocket. We drilled from the out side and pressed the shaft out. The shaft was then pressed into the new sprocket. First test runs showed that the sprockets need some modification, perhaps the teeth are a little bit to high.


Glueing the belts together

Mounted tracks


We subsequently removed the non original small guiding roll at the upper middle of the tub. We also grinded the cover a bit to avoid contact with the trace holders.


The JC PB400W RC with the new "Burmi tracks"


Lights

The originals work mainly at night, therefore good lights are a must. Unfortunately JC only fitted the model with LEDs fpr die lower parking lights, which are of no significance for the actual operation. Thus we added LEDs for the 6 head lights on the roof. We measured the voltage for the LEDs on the board with 2.7 V, and a subsequent test showed that the circuit can handle additional standard 3 mm LEDs.

To remove the cockpit, first the lower LEDs have to be pushed inwards, maybe with some force. The cockpit can be best removed by pressing the latch at the lower front inwards with a screw driver. Then we removed the glasses for the roof lights by cutting the fused caps at the inside with a knife. At the glasses we removed the pivot and sanded the inside plan with a small file until no silver color was visible any more. Then we drilled the holes carefully up to 3 mm by also using a protective fabric tape to avoid accidental damage to the body if slipping off with the drill. The LEDs were flattened, soldered in parallel and glued in position. As a safeguard against short circuits we attached pieces of black isolation tape at the roof.

The connecting points for the additional head lights are marked on the picture. It is sufficient to only use two wires attached to two of the four connectors. Now the roof head lights can be switched on the remote control together with the parking lights.


Drilling up to 3 mm

Protection against slipping off with the drill


Contact points on the board for soldering the wires for the additional LEDs


Test with 6 additional 3 mm LEDs

Installed LEDs for the roof head lights

Flattened LED and head light glasses

Completed installation of LEDs and glasses

Finally the head light glasses were glued into place with a special clear hardening glue for plastic models.

Advice: The cables are unfortunately very stiff, and therefore some of them break easily at the soldering points with the unavoidable handling of the disassembled model. We repeatedly had to re-solder the broken cables. Especially when assembling the model we checked all functions after each step, and again had to remove the driver cabin to re-solder broken cables. The model is quite clearly not meant to be disassembled.

As we had the cockpit open we used this opportunity to paint the seats according to the original, and also added some color to the switches.


The PistenBully owns the night!


Rotating Beacons

JC uses alternating flashing LEDs for the rotating beacons, which does of course not resemble the original at all. But this can be changed: Klaus Bergdolt made us aware of an electronic module by Taja-Elektronik, which is especially made for 1:32 models.
Meanwhile Fabio Cibolini discovered a cheaper and obviously better module by BEL, which can control up to 5 micro-LEDs.
Taja-Elektronik also offers fitting micro-SMD-LEDs, of which we wisely ordered more than enough. If one of these tiny parts flies away from your work desk it is practically lost forever. After we bought a delicate 15W soldering iron we could start. The soldering is not as hard as it might first seem if you use a magnifier visor. One should also take care to only briefly touch the soldering point to avoid accessive heat transfer.


The micro-SMD-LEDs were hold in place by double sided tape for soldering the minus wire.

According to the instructions in the blog of Taja-Elektronik we glued 4 SMD-LEDs with super glue onto a 0.9 x 0.9 mm square rod, which we made from an old circuit board. Wood may be used as well, for example from a round tooth pick. Then the plus wire was soldered to the top ends and everything tested.


Rotating beacon cover and square rod with the micro-SMD-LEDs

The rotating beacon covers have been glued to the cabin and have to be carefully removed to avoid damage. The LED is also glued and after loosening it can be removed towards the top. The square rod with the SMD-LEDs is then glued to the beacon cover, and afterwards to the cabin. We used special crystal clear hardening glue for plastic models. Then the copper wires, which were previously marked in the correct order, are soldered to the board. The board itself is attached to the roof with some glue. The rotating direction of the beacon is clockwise when looked at it from the top.

We fixed the copper wires with drops of epoxy glue to the roof.


Sealing

The manufacturer explicitly restricts the JC PB400 for indoor use only. Now wonder, as the chassis has more holes than Swiss cheese through which snow can get inside. To avoid unjustified warranty claims a moisture sensor is installed at the bottom of the tub.

But to our opinion snow cats belong into snow, and therefore we thoroughly sealed the chassis. We are using high quality black electric insulation tape. It is important to seal all holes and gaps with tape, because intruding snow will melt to water. If the water gets in contact with the electronics an irreparable damage can happen quickly. All holes and gaps are clearly visible, and the pictures document how we did it.


Sealing of the gap at the blade lifting wire with rubber pads

Sealing of the opening below the on/off switch

Advice: The insulation tape can be easily cut in to smaller stripes by sticking it on the protective film of a sticker. Of course the sticker has to be removed beforehand. It does not really stick and can be removed like the sticker without loosing it's adhesive force.


Sealing of the upper side of the chassis

Sealing of the lower side of the chassis


Sealing of the gap between the chassis and the body

The first mission in snow was on May 20th, 2015 at Loveland Pass, Colorado at 3600m (11,800 ft) above sealevel. The fresh snow provided nearly ideal conditions, although the snow quickly turned sticky in the morning sun and subsequently got stuck on the track claws. Nevertheless the little model performed without problems and showed good driving characteristics with the new tracks. A short video of this first drive can be found on our video page.



First mission in snow on May 20th, 2015 at Loveland Pass, Colorado at 3600m (11,800 ft) above sea level


Tipps

A few tipps for those who made it until down here ;-)

Tracks: The tracks were mounted wrong at both RC models we got. The left and right track were swapped. Please check if the tires are really running within the trace holders.

Rear View Mirrors: The mirrors have a protective foil which should be removed. If they are glued somewhat oblique, they may be easily removed with the tip of a knife and attached correctly. They have a self adhesive film on the backside.

Paint Repairs: Chrysler Engine Red No. 2732 of Testors Model Master paints matches the model's red almost exactly.

Driver Figures in 1:32 are available at Siku Models as accessories.

A few amputations were necessary to fit the Siku driver figure into the snow cat. In addition she was re-painted, and of course she is also wearing VANS Sk8-High shoes like all of our snow cat drivers.

Wheel Axles: Finally we painted the silver tire axles black which considerably enhanced the appearance of the model, see picture to the left.

 

 

 


JC PB400 W with black painted wheel axles

Back to Overview of Models

WPM


JC PistenBully 400 W RC 1:32

Der Jägerndorfer PB 400 W ist zwar ein Fertigmodell, aber wir haben es modifiziert und verbessert, wie zB neue Ketten angefertigt, die Hubfunktionen für Schild und Fräse optimiert, und die Lichtanlage durch Rundumkennleuchten mit Drehlichteffekt und Dachscheinwerfer erweitert. Die Anregung zum Umbau lieferte Klaus Bergdolt mit seinem ausführlichen Testbericht in Truckmodell 3/2015.

Der JC PB400 W RC bietet eine wunderschön detaillierte Karosserie und ein solides Fahrwerk, das sich für eigene Erweiterungen hervorragend eignet. Hier berichten wir ausführlich über unsere Umbauten. Ein Videoclip zur ersten Ausfahrt im Schnee gibt es auf unserer Videoseite.

Innenleben
Schild und Fräse
Ketten
Beleuchtung
Rundumkennleuchten (RKL)
Abdichten

Den JC PB400 RC kann man im PistenBully Shop kaufen.
Weitere Bezugsquellen sind auf der Webpage von Jägerndorfer zu finden.

WARNUNG: Bei einigen der hier beschriebenen Umbauten und Modifikationen geht ein allfälliger Garantieanspruch verloren. Sämtliche Umbauten sind auf eigenes Risiko durchzuführen, WPM übernimmt keinerlei Haftung.





Im Fachmagazin Rad & Kette 2/2016 ist ein
8-seitiger Artikel von Klaus Bergdolt und mir über den Umbau des JC PB400 erschienen, wie üblich mit vielen Tipps zum Bau und zur Detaillierung.

Der Artikel ist hier als PDF zum Herunterladen verfügbar, mit freundlicher Genehmigung des Verlags.


Innenleben

So präsentiert sich der JC PB400 W direkt aus der Verpackung:


Die ansprechende Fernsteuerung im Stil eines PistenBully Lenkrades bietet proportionale Fahrfunktionen.


Solide ausgeführtes Getriebe


Die Elektronik ist unter dem Fahrerhaus

Der Li-Ion 750 mAh Akku ist im Rucksack verstaut


Hebemechanismus für die Heckfräse, man erkennt gut die Endschalter


Hebemechanismus für den Schild, man erkennt gut die Endschalter


Schild und Fräse

Bei beiden Anbaugeräten zieht der Stahldraht am falschen Angriffspunkt: beim Schild am Gelenk des Schnittwinkelzylinders, und bei der Fräse am oberen Zylinder für den Anstellwinkel. Während es beim Schild noch zu einer ausreichenden Hubhöhe kommt, ist das bei der Fräse leider nicht der Fall. Der eigentliche Hubzylinder bleibt beim Anheben praktisch in derselben Position, es wird lediglich die Fräse nach oben geschwenkt. Ein wenig Hub kann man dazugewinnen, wenn man den Draht leicht abbiegt, wie im Foto ersichtlich. Um die Fräse wie beim Original anheben zu können, ist auf jeden Fall ein Umbau notwendig. Wir haben uns dazu Gedanken gemacht, mehr dazu weiter unten.

Beim Schild ist darauf zu achten, dass der gesamte Mechanismus freigängig ist. Bei unserem Modell war das von vorneherein der Fall, beim Modell von Klaus Bergdolt waren die Hubzylinder schwergängig, und die vorderen Gelenke der Schwenkzylinder mussten erweitert werden, damit sie beim Anheben nicht klemmen.


Maximale Hubhöhe der Fräse im Originalzustand


Maximale Hubhöhe des Schildes


Leichtes Ankröpfen des Drahtes bringt ein paar mm Hubhöhe.

Wir haben versuchsweise mit einer Klammer den Angriffspunkt für den Hubdraht an den Fräsenarm verlegt, siehe Video. Das Servo ist stark genug, um die Fräse zu heben. Nach dieser Erkenntnis haben wir dann einen Schlitz in den Hubarm gefräst, und einen Hebel aus Kunststoff eingeklebt. An diesen wurde ein neuer, kürzerer Stahldraht befestigt. Zwar ist das nicht unbedingt originalgetreu, aber das ist der ursprüngliche Stahldraht auch nicht. Der Angriffspunkt muss erhöht über dem Arm sein, sonst funktioniert das Anheben nicht. Wir haben etwas getüftelt und einen Abstand von 14 mm vom Drehpunkt des Hubarms und 8 mm über der Hubarmoberkante gewählt.

Die Fräse haben wir dazu ausgebaut, dazu sind einige Schrauben zu lösen. Der Hubarm kann vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus der Halterung gehebelt werden, was aber nicht unbedingt notwendig ist.


Fräsen eines Schlitzes in den Hubarm

Schlitz und Hebel vor dem Zusammenkleben

Verlegen des Angriffspunktes an den Hubarm bringt eine deutliche Erhöhung der Hubhöhe


Ketten

Die mitgelieferten Gummiketten sind dieselben wie beim Standmodell, sie funktionieren zwar, aber für ein feinfühliges Steuern sind sie eher nicht geeignet. Außerdem "wurschteln" sie sich aufgrund ihrer Steifigkeit eher um das Fahrwerk, anstatt geschmeidig rund zu laufen. Glücklicherweise konnten wir rechtzeitig einen der wunderschönen Kettenbausätze von Kettenkraxler erwerben, echt beeindruckend wie er die kleinen Teile präzise gekantet hat.

Burmi
Unserer Tradition folgend bekommt auch diese Kette einen Namen:
Burmi-Kette


Der Burmi (ein Murmeltier) ist das Kinder-Maskottchen unserer Heimat Kleinwalsertal, und daher passend für diese winzige Kette.

Zum Abschrägen der Stege verwendeten wir eine Schablone: zuerst wurden alle Stege markiert und dann mit der kleinen Blechschere abgeschnitten. Der Bausatz enthält Messingprofile, die um die Stege geklemmt werden müssen. Daran können dann Spurbügel gelötet werden. Das war uns zu aufwändig, und wir entschieden uns für Spurbügel aus einem Aluminium U-Profil. Dabei leistete die Stepcraft CNC-Fräse gute Dienste: mit der Proxxon und einer Trennscheibe konnten die winzigen Spurbügel Stück für Stück exakt abgeschnitten werden.


Kettenbausatz von Kettenkraxler

Abschrägen der Stege mittels Schablone

Spurbügel CNC-Massenfertigung auf der Stepcraft

Steg und Spurbügel

Die Kette soll eher eng anliegen, daher wurde die genaue Kettenlänge um Räder und Sternrad mit einem Band gemessen. Da unsere Kette weniger Stege als die Originalkette hat, war ein neues Sternrad notwendig. Die optimale Lösung war ein Sternrad mit 11 Zähnen. Dies ergibt bei 60 Stegen eine Teilung von 4,62 mm und somit eine Kettenlänge von 277,2 mm. Das Sternrad wurde auf der Stepcraft aus schwarzem ABS-Kunststoff CNC-gefräst.

Die Gummibänder wurden auf einer Platte mit doppelseitigem Fotoklebeband fixiert und mittels Lineal genau ausgerichtet. Zum exakten Positionieren wurde eine Schablone aus Messingblech gefräst, ebenfalls auf der Stepcraft. Für das Verkleben wurden die Oberflächen mit 150er Schleifpapier aufgeraut, was mit der Schablone auch auf den Gummibändern präzise gemacht werden konnte. Nach gründlichem Entfetten wurden die Stege mit Pattex 100% Repair Gel verklebt. Die Schablone wurde vorher mit Trockenschmiermittel eingesprüht, damit sie nicht versehentlich festgeklebt wird.


Genaues Ausrichten der Gummibänder

Anrauen der Oberflächen vor dem Verkleben


Schablone zum genauen Positionieren der Kettenstege

Nach dem Bearbeiten und Entgraten der Spurbügel wurden diese ebenfalls mit Hilfe der Schablone auf die Kettenstege geklebt. Als Klebstoff verwendeten wir den Industriekleber Loctite 435. Hoffentlich halten sie!
Die Gegenplatten wurden wieder mit Pattex 100% Repair Gel verklebt. Die beiden inneren Bändern haben keine Gegenplatten, weil sie bei der Fahrwerkswanne des JC ohnehin nicht zu sehen sind, und außerdem ist der Spalt zwischen Kette und Antriebsgehäuse sehr eng.


Verkleben der Spurbügel (mit Loctite 435) und der Gegenplatten (mit Pattex 100% Repair Gel)


Fertige Ketten mit den CNC-gefrästen Sternrädern (1. Sternradversion aus Aluminium)

Das Zusammenkleben der Kettenbänder erfolgte wieder mit Hilfe der Schablone. Wir haben die Bänder stumpf mit Loctite 435 verklebt, zuerst die inneren Bänder, dann gut durchhärten lassen und dann die äußeren Bänder. Sicherheitshalber ließen wir die Ketten über Nacht komplett aushärten, bevor sie dann montiert worden.

Die Welle mit den Sternrädern lässt sich nach Öffnen der Getriebegehäuse leicht entnehmen. Die Welle ist in das Sternrad gepresst, wir haben es von der Außenseite angebohrt und dann die Welle hinausgedrückt. Sie wurde dann in das neue Sternrad gepresst. Erste Testläufe ergaben dass die Sternräder noch etwas modifiziert werden müssen, wahrscheinlich sind die Zähne zu hoch geraten. Die 2. Version wurde dann aus ABS Kunststoff gefräst.


Zusammenkleben der Kettenbänder

Montierte Kette


Die nicht vorbildgerechte kleine Führungsrolle an der Oberseite in der Mitte der Wanne haben wir dann entfernt und die Abdeckung etwas angeschliffen, damit die Spurbügel nicht streifen.


Der JC PB400 mit den neuen "Burmi-Ketten"


Beleuchtung

Die Originale arbeiten vorwiegend nachts, deshalb ist eine gute Beleuchtung unabdingbar. Leider wurden von JC nur die beiden unteren Standlichter mit LEDs ausgestattet, die für den Fahrbetrieb kaum Bedeutung haben. Deshalb haben wir die 6 Dachscheinwerfer ebenfalls mit LEDs versehen. Die Versorgungsspannung von der Platine für die LEDs haben wir mit 2,7 V gemessen, und ein Test ergab, dass die Schaltung durchaus 6 weitere handelsübliche 3 mm LEDs verträgt.

Um das Cockpit auszubauen, muss man vorher die unteren LEDs durch (kräftiges) Drücken von außen entfernen. Das Cockpit entfernt man am besten, indem man vorne unten den Verriegelungshaken mit einem Schraubenzieher nach innen drückt. Dann entfernten wir die Gläser für die Dachscheinwerfer, indem wir innen die verschmolzene Kappe mit einem Messer abschnitten. Bei diesen Gläsern entfernten wir den Zapfen und schliffen die Innenseite mit einer kleinen Feile plan, sodass keine silberne Farbe mehr zu sehen ist. Dann bohrten wir die Löcher vorsichtig auf 3 mm auf, und verwendeten dazu einen Schutz aus Gewebeband, um nicht die Karosserie zu beschädigen, falls wir versehentlich mit dem Bohrer abrutschen. Die LEDs wurden abgeflacht, miteinander parallel verlötet und in Position verklebt. Sicherheitshalber brachten wir am Dach ein Stück schwarzes Isolierband an, damit keine Kurzschlüsse entstehen können.

Die Anschlusspunkte für die Zusatzscheinwerfer an der Platine sind im Bild gekennzeichnet. Es reicht, wenn man nur an einer Stelle zwei Litzen anlötet. Damit werden die Dachscheinwerfer über die Fernsteuerung zusammen mit dem Standlicht eingeschaltet.


Aufbohren auf 3 mm

Schutz gegen Verrutschen des Bohrers


Kontakte an der Platine für das Anlöten der zusätzlichen Dach-LEDs


Test mit 6 zusätzlichen 3 mm LEDs

Eingebaute LEDs für die Dachscheinwerfer

Abgeflachte LED und Schweinwerfergläser

Fertig installierte LEDs und Scheinwerfergläser

Zum Schluss wurden die Scheinwerfergläser mit einem speziellen Klarsichtkleber aus dem Plastikmodellbau eingeklebt.

Hinweis: Die Verkabelung besteht leider aus sehr steifen Litzen, und deshalb brechen manche davon durch das unvermeidliche Hantieren am zerlegten Modell an den Lötstellen ab. Wir mussten immer wieder abgebrochene Litzen neu anlöten. Vor allem beim Zusammenbau haben wir nach jedem Schritt alle Funktionen getestet, und mussten auch hier wieder das Fahrerhaus entfernen um Kabel neu anzulöten. Das Modell ist ganz klar nicht für ein Zerlegen ausgelegt.

Nachdem wir das Cockpit schon offen hatten, haben wir bei der Gelegenheit gleich die Sitze originalgetreu lackiert und auch die Schalter etwas mit Farbe versehen.


Dem PistenBully gehört die Nacht!


Rundumkennleuchten (RKL)

JC hat für die RKL abwechselnd blinkende LED verwendet, was natürlich keineswegs dem Effekt des Originals entspricht. Aber auch dafür gibt es Abhilfe: Klaus Bergdolt machte uns auf eine Schaltung von Taja-Elektronik aufmerksam, die speziell für den Einsatz in 1:32 Modellen ausgelegt ist.
Inzwischen hat Fabio Cibolini eine günstigere und offensichtlich bessere Schaltung von BEL entdeckt, die bis zu 5 Micro-LEDs ansteuern kann.
Taja-Elektronik bietet auch die passenden Micro-SMD-LED dafür an, von denen wir vorausschauend gleich genug bestellten, denn wenn so ein winziges Teil am Arbeitstisch wegfliegt, ist es praktisch nicht mehr auffindbar. Nachdem wir noch einen Fein-Lötkolben mit 15W besorgt hatten, konnte es losgehen. Das Löten ist mit einer Vergrößerungsbrille nicht so schwer wie man anfangs meint, und man muss auch darauf achten, dass man nur kurz die Lötstelle berührt, um nur minimal Hitze zuzuführen.


Die Mikro-SMD-LEDs wurden auf doppelseitigem Klebeband für das Anlöten des Minus-Drahtes fixiert.

Entsprechend der Anleitung im Blog von Taja-Elektronik klebten wir jeweils 4 SMD-LEDs mit Superkleber auf einen 0,9 x 0,9 mm Vierkantstreifen, den wir aus einer alten Platine hergestellt hatten. Man kann aber auch Holz verwenden, zB von einem runden Zahnstocher. Dann wurde das Plus-Kabel an den oberen Enden verlötet und alles getestet, bevor es an den Einbau ging.


RKL-Gehäuse und Vierkant mit den Micro-SMD-LEDs

Die RKL-Gehäuse sind mit der Karo verklebt und müssen vorsichtig abgehebelt werden, um sie nicht zu beschädigen. Die ebenfalls verklebte LED lässt sich dann nach oben aus der Halterung ziehen. Der Vierkant mit den SMD-LEDs wird in die RKL-Gehäuse geklebt, und dann von außen mit der Karo verklebt. Wir verwendeten speziellen Klarsichtkleber aus dem Plastikmodellbau. Danach werden die vorher in der richtigen Reihenfolge gekennzeichneten Kupferdrähte mit der Platine verlötet, und diese am Dach mit einem Tropfen Pattex befestigt. Die Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn wenn man von oben auf die RKL schaut.

Die Kupferdrähte haben wir mit ein paar Tropfen Epoxy am Dach fixiert.


Abdichten

Der JC PB400 RC ist vom Hersteller ausdrücklich nur für die Verwendung im Innenbereich vorgesehen. Kein Wunder, denn das Fahrwerk hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse, durch die Schnee eindringen kann. Um ungerechtfertigte Garantieansprüche zu vermeiden ist in der Wanne ein Feuchtigkeitssensor eingebaut.

Unserer Meinung nach gehören Pistenraupen aber in den Schnee, und deshalb haben wir das Fahrwerk gründlich abgedichtet. Wir verwenden dafür hochwertiges schwarzes Isolierband. Wichtig ist, dass sämtliche Löcher und Spalte mit Isolierband abgedichtet werden müssen, weil eindringender Schnee wird zu Wasser, und wenn dieses mit der Elektronik in Berührung kommt, kann schnell ein irreparabler Schaden entstehen. Die Öffnungen und Spalte sind eigentlich gut erkennbar, und die Fotos zeigen, wie wir es gemacht haben.


Spaltabdichtung mit Gummilappen bei der Schildanlenkung

Abdichten der freiliegenden Öffnung unter dem Ein/Aus-Schalter
Tipp: das Isolierband kann man einfach in passende schmälere Streifen schneiden, wenn man es auf die Schutzfolie eines Aufklebers klebt, den man natürlich vorher entfernt hat. Dort haftet es nicht wirklich und kann wie der Aufkleber ohne Verlust der Klebekraft wieder entnommen werden.

Abdichten der Oberseite der Fahrwerkswanne

Abdichten der Unterseite der Fahrwerkswanne


Abdichten des Spaltes zwischen Fahrwerkswanne und dem Gehäuse

Der erste Einsatz im Schnee erfolgte am 20. Mai 2015 am Lovelandpass, Colorado auf 3600m Seehöhe. Der Neuschnee sorgte für fast ideale Bedingungen, allerdings wurde der Schnee bereits in der Morgensonne schnell pappig und verklebte die Kettenstege. Trotzdem funktionierte das kleine Modell problemlos und zeigte ein sehr gutes Fahrverhalten mit den neuen Ketten. Ein kurzes Video von dieser Ausfahrt gibt es auf unserer Videoseite.



Erste Ausfahrt im Schnee am 20. Mai 2015 am Lovelandpass, Colorado auf 3600m Seehöhe


Tipps

Hier noch ein paar Tipps für alle, die es bis hier unten geschafft haben ;-)

Ketten: Bei beiden RC-Modellen, die wir erhalten haben, waren die Ketten verkehrt montiert, also linke gegen rechte Kette vertauscht. Man erkennt das daran, ob die Räder tatsächlich innerhalb der Spurbügel laufen.

Rückspiegel: Die Rückspiegel haben eine Schutzfolie, die man entfernen sollte. Falls sie wie bei uns schräg verklebt sind, kann man sie einfach mit einer Messerspitze lösen, und richtig ankleben, sie haben nämlich eine Selbstklebefolie auf der Rückseite.

Farbe für Lackschäden: Chrysler Engine Red Nr. 2732 von Testors Model Master Farben entspricht sehr genau dem Rot vom Modell.

Fahrerfiguren in 1:32 gibt es bei Siku Modelle als Zubehör.

Es waren ein paar Amputationen notwendig, damit die Siku-Fahrerfigur in die Pistenraupe passt. Außerdem wurde sie farblich umgestaltet, und selbstverständlich hat auch sie wie alle unsere Raupenfahrer VANS Sk8-High an den Füßen.

Radachsen: Die silbernen Radachsen haben wir zum Schluss noch schwarz lackiert, das wertet das Erscheinungsbild das Modells ungemein auf, siehe Foto links.

 

 

 


JC PB400 W mit schwarz lackierten Radachsen

Zurück zur Modellübersicht